wir gestalten
wir verbinden

Kontakt

AMG Hamburg
Agentur für strategische Netzwerke und Kommunikation
Eppendorfer Landstraße 102a
20249 Hamburg

T. 040 - 480 650 0
info [at] amg-hamburg.de

Aktuelles

Erntedank! Aktion für mehr Artenvielfalt

Mit der Aktion „Jede Wiese zählt“ ruft das bundesweite Netzwerk Nachbarschaft im Jubiläumsjahr dazu auf, mehr Wildwuchs im Quartier zu wagen und Blühwiesen anzulegen. Bis Ende September können Nachbarschaften ihre Projekte einreichen.

„Es blüht uns was!“ sagt Erdtrud Mühlens, Gründerin des Netzwerk Nachbarschaft und Geschäftsführerin von AMG Hamburg. Mit dem Aufruf „Jede Wiese zählt!“ forderte das Netzwerk Nachbarschaften im Jubiläums-Jahr dazu auf, mehr Wildwuchs im Wohnumfeld zu wagen und Blühwiesen anzulegen.

Nachbarschaften aus dem gesamten Bundesgebiet meldeten Begrünungsaktion an. Bilder mit Kurzbeschreibungen und Zitaten der Nachbarinnen und Nachbarn veröffentlicht das Netzwerk auf seiner Website. Einsendeschluss ist der 30. September. Die schönsten Bilder werden mit Geld- und Sachpreisen prämiert. Für die Aktion „Jede Wiese zählt!“ gestaltete der Künstler Janosch die Ehrenplakette.

Der Impuls, mehr Wildwuchs im Quartier zu wagen, kommt sehr gut an:

„Die Aktion war für uns ein voller Erfolg, weil es unseren interkulturellen Gemeinschaftsgarten gestärkt hat: Wir haben eine gemeinsame Aktion mit vielen Aktiven aus vielen Ländern gemacht. Das hat sehr viel Spaß gemacht!“, so Anna Friedrich vom Madamengarten in Peine.

„Die Aktion war für uns ein voller Erfolg, weil sie nicht nur ein schnödes Fleckchen verschönert hat, und es jetzt auf dem Alten Friedhof brummt und summt, sondern auch noch unsere Nachbarschaft motivierte, ihre Balkonkästen und Kübel mit bienenfreundlichen Blumen zu bepflanzen, um den Insekten weitere Futterquellen im Altstadtquartier anzubieten“, so Johanna Engel vom Altstadtverein Bad Wildungen.


Deutschlandweit ist die Bereitschaft, sich für den Schutz des Wohnklimas zu engagieren, deutlich gestiegen. Das bestätigt auch eine aktuelle Umfrage der Bausparkasse BHW. Demnach halten 91 Prozent der Deutschen chemische Unkrautvernichter für verzichtbar. 73 Prozent würden mit Insektenhotels Nistmöglichkeiten in ihrem Garten anbieten.

Neuer Pressedienst BHW erschienen

Wie kommen Deutschlands Mieterinnen und Mieter mit ihren Vermietern klar? Dieser Frage gehen wir mit einer Kantar-Umfrage im Auftrag der BHW Bausparkasse nach. Die überraschenden Ergebnisse sowie weitere Themen rund um nachhaltiges Bauen und Modernisieren lesen Sie im jetzt erschienenen Pressedienst 3/2019. Alle Texte und Fotos können Journalistinnen und Journalisten hier zum Abdruck herunterladen. September 2019

PD 3 2019

Bundesverdienstkreuz für Erdtrud Mühlens

Frau Dr. Melanie Leonard, Senatorin für Arbeit, Soziales, Familie und Integration der Freien und Hansestadt Hamburg, überreichte Erdtrud Mühlens im Namen des Bundespräsidenten Herrn Frank-Walter Steinmeier das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Auszug aus der Laudatio von der Senatorin für Arbeit, Soziales, Familie und Integration der Freien und Hansestadt Hamburg Frau Dr. Melanie Leonhard:
"Weil Sie, Frau Mühlens, selbst erlebt haben, wie solidarisch eine Nachbarschaft sein kann, gründeten Sie 2004 das Netzwerk Nachbarschaft. Es war die erste bundesweite Plattform für den Austausch und die Vernetzung von Nachbarn und Nachbarschaftsinitiativen. (...) Es trägt eindrucksvoll zu einem besseren Miteinander in unserer Gesellschaft bei. Der Bundespräsident hat Sie deshalb mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Ich danke Ihnen sehr für Ihr geleistetes Engagement und gratuliere Ihnen herzlich!“
Die vollständige Rede finden Sie auf der Website von Netzwerk Nachbarschaft

Die Agentur

AMG Hamburg ist seit 1992 als Kommunikationsagentur erfolgreich am Markt. Wir sind Profis für nachhaltige Kommunikation und die Bildung von strategischen Netzwerken – insbesondere im Bereich Umwelt, Gesundheit, Wohnen und gute Nachbarschaft.

Inhaberin Erdtrud Mühlens war zuvor leitende Redakteurin in den Verlagen Condé Nast, Gruner + Jahr, im Magazinpresse Verlag und im Heinrich Bauer Verlag.

Heute beschäftigt die Agentur Kommunikationsspezialisten sowie einen Stamm erfahrener AutorInnen, GrafikerInnen, IllustratorInnen, FotografInnen und WebdesignerInnen.

Wer glaubwürdig nach innen und außen handelt und offen für Veränderungen ist, kann in dieser vernetzten, vielstimmigen Welt viel bewirken.
Wir glauben, dass Authentizität, Experimentierfreude und der Mut, auch mal die Richtung zu wechseln, die wirklichen Stärken von Unternehmen sind.

Leistungen

Change-Prozesse, Leitbildentwicklung, nachhaltige CSR-Kampagnen oder klassische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: AMG unterstützt und begleitet seit mehr als 25 Jahren Unternehmen und Marken dabei, ihre Alleinstellungsmerkmale in der Kommunikation zu nutzen. Wir bauen Beziehungen auf und gestalten sie. Lernen Sie uns kennen.

Bundesweite Wettbewerbe
Multimediale Netzwerke
Veranstaltungen und Events
Umfragen / Studien
Klassische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Pressedienste
Training und Beratung

Portfolio

Pressedienst

PROJEKT
Pressedienst

KUNDE
BHW / POSTBANK

ZIEL
BHW als Kompetenzträger und Berater für Verbraucher und Journalisten in den Bereichen Bauen, Wohnen und Umwelt positionieren; meinungsbildende, auflagenstarke Veröffentlichungen in den Medien

UMSETZUNG
Seit 1994 Redaktion und Produktion eines regelmäßig erscheinenden Themendienstes als Service für 1.200 Redaktionen, intensiver Medienkontakt und Aufbau des »Presse-Dienst online«

Aufklärungskampagne

PROJEKT
Bundesweite Aufklärungskampagne zum Thema gesunde Ernährung für Kinder – »Komm auf den Geschmack«

KUNDE
GOTHAER VERSICHERUNGEN

ZIEL
Bekanntheit von Gothaer als verbrauchernahen Gesundheits-Dienstleister erhöhen

UMSETZUNG
Ganzjährige Medienkooperation mit BILD Gesundheit, Universitätswettbewerb, Organisation von Ernährungsevents an Schulen, Expertenforen, Entwicklung von Unterrichtsmaterialien, Presse-Dienst und –Mailings, Schirmherrschaft: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Journalistenforum

PROJEKT
Journalisten-Forum

KUNDE
BHW / POSTBANK

ZIEL
BHW als dialogstarken Partner der Medien in den Bereichen Bauen, Wohnen und Modernisieren verankern

UMSETZUNG
Jährliche Veranstaltung eines hochkarätig besetzten Fachforums für ausgewählte Journalisten aus der Publikums- und Fachpresse, Gewinnung von prominenten Referenten (z.B. Franz Müntefering, Klaus Töpfer, Walter Riester)

Medien-PR

PROJEKT
Medien-PR

KUNDE
ZEITWISSEN

ZIEL
ZeitWissen-Themen vor dem Erscheinen des aktuellen Magazins prominent in aufmerksamkeitsstarken Medien platzieren

UMSETZUNG
Konzeption von Umfragen in Zusammenarbeit mit TNS Emnid zu Themen der aktuellen Ausgaben, Redaktion und Produktion von Pressetexten, Infografiken und bundesweiten Pressemailings

Umfragen

PROJEKT
Umfragen

KUNDE
BHW / POSTBANK / SOLVIS / tegut...

ZIEL
Führende Unternehmen als kompetente Partner für Medien und Verbraucher profilieren, Trend- und Themensetting

UMSETZUNG
Umfragedesign und Vermarktung von Studien in Zusammenarbeit mit TNS Emnid und Allensbach, Online-PR, Presse-Dienste, exklusive Medienkooperationen

Imagekampagne

PROJEKT
Bundesweite Imagekampagne

KUNDE
Deutsches Jugendherbergswerk

ZIEL
Das Deutsche Jugendherbergswerk mit seinen rund 600 Herbergen und modernen Freizeitangeboten für Jugendliche und Familien attraktiver machen

UMSETZUNG
Konzeption und Umsetzung der Image-Kampagne „Langeweile streng verboten“, Umsetzung von exklusiven Medienkooperationen, Organisation von bundesweiten Aktionstagen

Kunden

Netzwerk Nachbarschaft

Weil wir uns am nächsten sind

NachbarInnen sind die Menschen, die uns am nächsten sind. Wir wohnen mit ihnen im Haus, in der Straße, im Viertel. Gute Nachbarschaft ist ein soziales Kapital, das man für sich und die Gemeinschaft nutzen kann. Überall in Deutschland und Österreich, quer durch alle Bevölkerungsschichten und Altersgruppen, bilden NachbarInnen eigeninitiativ intelligente Netzwerke gegen Ausgrenzung und Anonymität.

Netzwerk Nachbarschaft bündelt Ideen, treibt Projekte voran und macht die Erfolge von aktiven NachbarInnen publik. 2004 startete Netzwerk Nachbarschaft den ersten Wettbewerb für Nachbarschaften und legte damit die Grundlage für ein bundesweites Aktionsbündnis, mit heute mehr als 2800 Nachbarschaften. Es wird getragen von AMG.

Aktionen

Netzwerk Nachbarschaft richtet jährlich Wettbewerbe für Gemeinschaftsprojekte von NachbarInnen aus. Vorbildliche Initiativen werden bekannt gemacht und ausgezeichnet. Die GewinnerInnen erhalten Geld‐ und Sachpreise für ihre zukünftigen Projekte.

Partner

Das Netzwerk wurde 2004 von Erdtrud Mühlens / AMG mit dem Mitbegründer JANOSCH ins Leben gerufen und steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Außerdem stehen dem Netzwerk alle SozialministerInnen der Länder als PatInnen zur Seite.

Namhafte Verbände wie der Deutsche Städtetag oder das Deutsche Kinderhilfswerk begleiten die Aktionen und Wettbewerbe für NachbarInnen und unterstützen sie in ihrem Engagement für mehr Lebensqualität.

Sponsoren gesucht

Jedes Jahr veranstaltet Netzwerk Nachbarschaft zwischen April und Oktober den Wettbewerb „Die schönsten Nachbarschaftsaktionen“. Zur Unterstützung der Nachbarschaftsprojekte sucht das Netzwerk starke Partner und Sponsoren. Die Sponsoren werden auf der Webseite von Netzwerk Nachbarschaft sowie in regionalen und bundesweiten Medien besonders hervorgehoben.

Kontakt

Sie sind engagiert und neugierig? Sie wollen die Vielseitigkeit der PR kennen lernen, eigene Ideen einbringen und in einem hochmotivierten Team arbeiten? Dann sollten Sie sich bei uns bewerben!

Wir suchen ganzjährig Praktikanten für drei bis sechs Monate. Ihre Aufgaben reichen von der Recherche bis zum Text, von der Veranstaltungsorganisation bis zur Evaluation und Dokumentation von PR-Maßnahmen.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung per Mail oder Post an:

AMG Hamburg
Agentur für strategische Netzwerke und Kommunikation
Astrid Brockmann
Eppendorfer Landstraße 102a
20249 Hamburg
info [at] amg-hamburg.de