wir verbinden
Die Agentur
AMG Hamburg ist seit 1992 als Kommunikationsagentur erfolgreich am Markt. Wir sind Profis für nachhaltige Kommunikation und die Bildung von strategischen Netzwerken – insbesondere im Bereich Umwelt, Gesundheit, Wohnen und gute Nachbarschaft.
Inhaberin Erdtrud Mühlens war zuvor leitende Redakteurin in den Verlagen Condé Nast, Gruner + Jahr, im Magazinpresse Verlag und im Heinrich Bauer Verlag.
Heute beschäftigt die Agentur Kommunikationsspezialisten sowie einen Stamm erfahrener AutorInnen, GrafikerInnen, IllustratorInnen, FotografInnen und WebdesignerInnen.
Aktuelles
Stark für ein gesundes Miteinander
November 2024 – Erstmalig lobte in diesem Jahr die AOK Bayern zusammen mit dem bundesweiten Netzwerk Nachbarschaft den Förderpreis „Gesunde Nachbarschaften“ aus – mit großem Erfolg. Insgesamt 45 Nachbarschaftsinitiativen bewarben sich, 29 Projekte wurden nominiert. „Die ausgezeichneten Projekte liefern Vorbilder, wie alle Generationen im Wohnumfeld stressfreier leben und mobil und gesund bleiben können“, so Erdtrud Mühlens Gründerin von Netzwerk Nachbarschaft und AMG-Geschäftsführerin. Weitere Informationen zum „AOK-Förderpreis Gesunde Nachbarschaften“ und zu den Projekten der PreisträgerInnen gibt es hier.
"Jede Wiese zählt!" – Nachbarschaftliches Engagement prämiert
Oktober 2024 – Von der Bepflanzung eines offenen Hinterhofs mit Gemüse und Kräutern für alle NachbarInnen über den Bau von Hochbeeten, Blitzaktionen für gesundes Grün im Quartier, die Gestaltung von Wildblumenwiesen im Park bis hin zur Begrünung von 5000 Quadratmetern durch eine Dorfgemeinschaft – die Jury von „Jede Wiese zählt!“ hatte mit der Bewertung der eingereichten Projekte die Qual der Wahl.
Mit der Aktion „Jede Wiese zählt!“ rief das Netzwerk Nachbarschaft zum sechsten Mal dazu auf, brachliegende Flächen im Wohnumfeld, auf Straßen, Dächern und Balkonen zu Blühwiesen umzugestalten. Mit großem Erfolg: Überall in Deutschland krempelten die Menschen ihre Ärmel hoch und sorgten für bunten Wildwuchs in ihrem Quartier.
„Die Gewinnerprojekte zeichnen sich durch Kreativität, Tatkraft und Nachhaltigkeit aus“, so Erdtrud Mühlens von der Jury Netzwerk Nachbarschaft. Die Jury prämierte insgesamt fünf Initiativen und zeichnete ein beispielhaftes Dachbegrünungsprojekt mit einem Sonderpreis aus.
Wir gratulieren allen Teilnehmenden für ihr großartiges Engagement und danken allen BewerberInnen für Ihre spannenden Einreichungen!
Hier geht es zu den Gewinner-Projekten
Wohnwünsche der Generation Y und Z
September 2024 – Mit vergünstigten Darlehen will die Bundesregierung junge Menschen motivieren, auf dem Land einen Altbau zu erwerben und energetisch fit zu machen. Doch haben die Angesprochenen überhaupt Interesse an einer Immobilie? Eine aktuelle Umfrage der BHW Bausparkasse liefert Antworten, nachzulesen im neuen BHW Mediendienst Extra „Wohneigentum: Neue Chancen für die Generationen Y und Z“. Der Mediendienst Extra wurde von AMG Hamburg im Auftrag der BHW Bausparkasse umgesetzt und geht im Online-Format an über 1000 Print-Medien bundesweit. Redaktionen können sich Texte und Fotos hier zur Veröffentlichung herunterladen.
Förderpreis für Nachbarschaften
Juli/August 2024 – Gemeinsam mit dem Netzwerk Nachbarschaft prämieren die AOK Rheinland/Hamburg und die AOK Bayern innovative und nachhaltige Projekte für ein gesundes Miteinander im Wohnumfeld. AMG Hamburg ist mit der Koordination der Kampagne betraut. Der AOK-Förderpreis ist mit jeweils 10.000 Euro dotiert. Mit dem Preisgeld fördern beide AOK‘n das Engagement der Freiwilligen-Initiativen und den Ausbau nachbarschaftlich organisierter Gesundheitsprojekte. Nachbarschaften an Rhein und Ruhr, in Hamburg und Bayern können sich noch bis zum 30. September 2024 bewerben.
Weitere Informationen hier
Bereit für Veränderung
Juni 2024 – Überraschend viele Deutsche zwischen 50 und 64 Jahren sind offen für Veränderung und neue Wohnformen. Um altersgerecht leben zu können, wären 31 Prozent von ihnen sogar bereit, im fortgeschrittenen Alter in ein Mehrgenerationenhaus umzuziehen, so das Umfrage-Ergebnis im aktuellen BHW Mediendienst. Weitere Beiträge informieren über die Gestaltungsmöglichkeiten nach dem Auszug der Kinder, was es mit dem Wasserfußabdruck aus sich hat und wie der Raum unter einem Spitzboden optimal genutzt werden kann.
Der 8-seitige Mediendienst wird von AMG Hamburg konzipiert und erreicht über 1.000 Redaktionen bundesweit. Diese können sich Texte und Fotos hier zur Veröffentlichung herunterladen.
Aktion „Jede Wiese zählt 2024!“ gestartet
Mai 2024 – Bereits zum fünften Mal in Folge ruft das bundesweite Netzwerk Nachbarschaft zur Aktion „Jede Wiese zählt!“ auf. Anwohnende, die Begrünungsaktionen in ihrem Quartieren umsetzen, können gewinnen. „Wenn Jung und Alt in gemeinsamer Aktion neuen Natur- und Begegnungsraum schaffen, gedeiht auch das soziale Miteinander der Generationen“, so Erdtrud Mühlens, Geschäftsführerin von AMG und Initiatorin des Wettbewerbs.
Ein Sonderpreis geht an ein Begrünungsprojekt für Dächer oder Fassaden. Der Wettbewerb endet am 30. September 2024. Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es hier.
Kaum Barrierefreiheit
April 2024 – 56 Prozent der Deutschen halten ihre Wohnung für nicht altersgerecht, so das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der BHW Bausparkasse. Der altersgerechte Umbau ist daher ein Schwerpunkt-Thema im jetzt erschienenen BHW Mediendienst. Weitere Beiträge informieren über Gärten in Wohneigentümer-Gemeinschaften, Spareffekte durch Eigenleistungen sowie moderne Systeme zum Einbruchschutz.
Der 8-seitige Mediendienst, konzipiert von AMG Hamburg, geht im Print- und Online-Format an über 1000 Print-Medien bundesweit. Redaktionen können sich Texte und Fotos hier zur Veröffentlichung herunterladen.
Kampagne gewinnt Zuwachs aus dem Süden
März 2024 – Das fünfte Jahr in Folge lobt die AOK Rheinland/ Hamburg in Kooperation mit Netzwerk Nachbarschaft den Förderpreis „Gesunde Nachbarschaften“ aus. Erstmalig schließt sich in 2024 die AOK Bayern der erfolgreichen Kampagne an. Prämiert werden innovative Projekte von Nachbarschaften, die das gesunde Miteinander im Wohnumfeld stärken. Die dialogstarke Kampagne mobilisierte bis heute rund 100.000 NachbarInnen aus vier Bundesländern und wird von AMG Hamburg betreut. Die Ausschreibung für die AOK Rheinland/Hamburg startet am 15. März dieses Jahres, Kampagnenstart für die AOK Bayern ist am 15. April 2024.
Zukunftsinvestition: ökologisch bauen
Februar 2024 –Gerade erschienen: Der neue BHW Mediendienst Extra – mit einer bunte Themenpalette rund ums ressourcensparende Bauen und Sanieren. Der 4-Seiter wurde konzipiert von AMG Hamburg und geht im Online-Format an über 1000 Print-Medien bundesweit. Redaktionen können sich Texte und Fotos hier zur Veröffentlichung herunterladen.
Zuwachs im Team
Januar 2024 – Neu im Team der AMG Hamburg sind Carola Dill und Katharina Wantoch. Menschen zu verbinden, liegt Officemanagerin Carola Dill besonders am Herzen. Mit ihrer Leidenschaft für Teamwork stärkt sie die Agentur und hält dort alle Fäden zusammen. Wie bereichernd ein Nachbarschafts-Netzwerk sein kann, weiß Journalistin Katharina Wantoch auch aus ihrem privaten Umfeld. Seit Herbst 2023 unterstützt sie das Team mit ihrer Textexpertise und sorgt dafür, dass die Projekte des Netzwerks die Mitglieder, Partner und Medien stets aktuell erreichen.
Abreißen oder umbauen?
Dezember 2023 – Wie kann die serielle Vorfertigung von Bauteilen das Bauen und Sanieren schneller und wirtschaftlicher machen? Ist der Abriss von Altbauten wirklich besser als ein Umbau? Und welche Förderungen lohnen sich 2024 am meisten? Antworten auf diese Fragen und viele weitere interessante Themen rund ums Bauen und Wohnen liefert der neue Mediendienst der BHW Bausparkasse. Der 8-seitige Pressedienst, konzipiert von AMG Hamburg, geht im Print- und Online-Format an über 1000 Print-Medien bundesweit. Redaktionen können sich Texte und Fotos hier zur Veröffentlichung herunterladen.
Kreative Begrünungsprojekte prämiert
November 2023 – Mit dem Wettbewerb „Jede Wiese zählt!“ rief das Netzwerk Nachbarschaft zum fünften Mal dazu auf, brachliegende Flächen im Wohnumfeld zu begrünen. In ganz Deutschland gestalteten NachbarInnen aller Generationen gemeinschaftlich neue Grünoasen im Wohnumfeld, auf Schulhöfen, Parkplätzen, Brachflächen und in Innenhöfen. Unter den kreativen Projekten für mehr Wildwuchs und Artenvielfalt zeichnete die Jury von Netzwerk Nachbarschaft jetzt 20 Initiativen mit jeweils 300 Euro aus. Alle Teilnehmenden erhalten eine von Janosch gestaltete Plakette und Urkunde. Informationen zu den Siegerprojekten sowie eine Pressemitteilung finden Sie hier
Klimfreundlich bauen, Kosten sparen
September 2023 – Welche Möglichkeiten bietet die Lehmbauweise für den städtischen Wohnungsbau? Wie funktioniert das Cradle-to-Cradle-Prinzip und wie wirtschaftlich ist umweltfreundliches Bauen? Diese und weitere Themen werden im neuen BHW-Mediendienst erläutert. Der 8-seitige Redaktionsservice wird von AMG Hamburg für die BHW Bausparkasse realisiert und geht an über 1000 Print-Medien. Redaktionen können sich Texte und Fotos hier zur Veröffentlichung herunterladen.
Kooperation für mehr Grün
Juli/August 2023 – Netzwerk Nachbarschaft und der Bundesverband GebäudeGrün e.V. fördern und beraten als Kooperationspartner im Rahmen des Wettbewerbs „Jede Wiese zählt!“ auch in diesem Jahr Begrünungsaktionen in Nachbarschaften. Ein Schwerpunkt des diesjährigen Wettbewerbs sind Dach- und Fassadenbegrünungen. „Klima- und Artenschutz im Quartier gelingt nur mit der Initiative von Anwohnenden“, sagt Erdtrud Mühlens, Geschäftsführerin von AMG und Initiatorin des Wettbewerbs. "Diese Initiativen wollen wir verstärkt fördern." Ein Preisträger des Wettbewerbs 2022, die „Parkwildnis Haar“ aus Bayern, wurde jetzt vom Netzwerk Nachbarschaft für den Deutschen Engagementpreis vorgeschlagen – eine der bedeutendsten Auszeichnungen für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland. Zur Anmeldung für „Jede Wiese zählt!“ geht es hier.
Eigenleistung zahlt sich aus
Juni 2023 - Den Deutschen mangelt es nicht an Bau- und Modernisierungslust. Wie eine aktuelle Umfrage im neuen Mediendienst der BHW Bausparkasse zeigt, ist die Bereitschaft zu Eigenleistungen deutlich gestiegen. Vom Hochteich für den Balkon über den Bau von Mini-Gewächshäusern bis hin zu klimafreundlichen Kühlverfahren im Sommer enthält der neue Mediendienst eine Vielzahl von Anregungen für ökologische Bau- und Modernisierungsmaßnahmen. Der aktuelle 8-seitige Presseservice wird von AMG Hamburg für die BHW Bausparkasse sowohl im Print- wie auch im Onlineformat realisiert. Redaktionen können sich Texte und Fotos hier zur Veröffentlichung herunterladen.
Buntes Treiben
Mai 2023 - Wonnemonat Mai! Genau die richtige Zeit für Pflanzaktionen im Rahmen des Wettbewerbs „Jede Wiese zählt!“. Unser Team legte jetzt selbst Hand an und verzauberte den Parkplatz der Agentur in eine kleine Wohlfühloase für Mensch und Tier. Das „grüne Eck“ lockt bei gutem Wetter zu Pausen unter freiem Himmel, Treffen mit Nachbarinnen und Nachbarn und kleinen Brainstormings. Dann zwitschert, summt und brummt es im idyllischen Hinterhof. Inspiration pur! Wer auch Lust hat: Informationen zum Wettbewerb „Jede Wiese zählt!" finden Sie HIER
AOK-Förderpreis startet in die nächste Runde
März 2023 - Auch in diesem Jahr loben die AOK Rheinland/Hamburg und die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland gemeinsam mit dem Netzwerk Nachbarschaft den Förderpreis „Gesunde Nachbarschaften“ aus. Die Ausschreibung für Rheinland/Hamburg startet am 20. März 2023, für Rheinland-Pfalz/Saarland am 1. April 2023. Prämiert werden innovative und nachhaltige Projekte für ein gesundes Miteinander im Wohnumfeld. Die dialogstarke Gesundheits-Kampagne mobilisierte bis heute rund 140.000 NachbarInnen aus vier Bundesländern und wird von AMG Hamburg betreut.
Aktuelle Umfragen, spannende Ratgeberthemen
Januar 2023 - Dass sich Öltanks zu Wasserspeichern umrüsten lassen, Häuser aus Lehm ein Minimum an Energie verbrauchen und Bauwillige viel von der „progressiven Provinz“ lernen können, erläutert der neue Mediendienst der BHW Bausparkasse. Der Presseservice liefert aktuelle Umfragen, Hintergrundinformationen und Themen zum nachhaltigen Bauen und Modernisieren sowohl im Print- wie auch im Online-Format. Mit der Konzeption und Umsetzung des Presseservice ist AMG Hamburg betraut. Texte und Fotos des Medienservice können Sie hier herunterladen.
Ausgezeichnet: Nachbarschaften gestalten Zusammenhalt
Dezember 2022 – Mit rund 30 Prozent mehr Bewerbungen konnte der AOK-Förderpreis „Gesunde Nachbarschaften“ in diesem Jahr erneut einen Teilnehmer-Rekord verzeichnen. Die JurorInnen des Förderpreises zeichneten 23 Nachbarschaftsinitiativen aus Nordrhein-Westfalen, Hamburg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland für ihre herausragenden Projekte mit jeweils 1.000 Euro aus. Alle Teilnehmenden erhielten eine Urkunde. Insgesamt bewarben sich 108 Nachbarschaftsgemeinschaften mit rund 6.000 aktiven TeilnehmerInnen. Sie erreichen mit ihren Projekten nach eigenen Angaben 100.000 Anwohnende. Der Förderpreis wird von den vier AOKen gemeinsam mit dem Netzwerk Nachbarschaft auslobt. AMG Hamburg verantwortet die Konzeption und Realisation der Kampagne, die 2023 fortgesetzt wird. Weitere Informationen zu den ausgezeichneten Projekten
Deutlicher Bewerbungs-Aufschwung
Oktober 2022 – Die Bewerbungsfrist für den Förderpreis „Gesunde Nachbarschaften“, den die AOK Rheinland/Hamburg gemeinsam mit dem Netzwerk Nachbarschaft auslobt, ist abgelaufen. Deutlich mehr Nachbargemeinschaften als im Vorjahr haben ihre ambitionierten Projekte eingereicht. Der Förderpreis prämiert seit 2019 innovative und nachhaltige Projekte zur Gesundheitsförderung in Nachbarschaften. Die Jury tagt Anfang November. Zur Förderpreisseite.
Neue Schirmherrin für Netzwerk Nachbarschaft
August 2022 – Lisa Paus, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, übernimmt die Schirmherrschaft für das bundesweite Netzwerk Nachbarschaft: „Netzwerk Nachbarschaft zeigt die beeindruckende Vielfalt und den Erfolg ehrenamtlichen Engagements in der Nachbarschaft. Die Auszeichnung vorbildlicher Projekte gibt anderen Interessierten Impulse und Anregungen.“ MEHR
Kooperation für mehr Grün
Juni 2022 – Netzwerk Nachbarschaft und der Bundesverband GebäudeGrün e.V. haben jetzt eine Kooperation vereinbart. Ziel der Zusammenarbeit ist die Beratung und Förderung von Begrünungsaktionen in den Quartieren. Dr. Gunter Mann, Präsident des Bundesverbands berät das bundesweite Aktionsbündnis in allen Fragen zur klimaschützenden Begrünung von Dächern, Fassaden und Innenräumen. Das Interview mit Dr. Mann findet sich hier.
Gewünscht: Mehr Grün für Städte
Mai 2022 – Knapp 80 Prozent der Deutschen finden begrünte Wohngebäude schön, allen voran die Bewohner von Städten. 53 Prozent der Befragten wünschen sich mehr Grün auch an der eigenen Immobilie. Diese und weitere Umfrage-Ergebnisse werden im neuen BHW-Mediendienst aufgezeigt. Der 8-seitige Redaktionsservice wird von AMG Hamburg für die BHW Bausparkasse realisiert und geht an über 1000 Print-Medien. Redaktionen können sich Texte und Fotos hier zur Veröffentlichung herunterladen.
Schluss mit Schotterwüsten!
April 2022 – Mehr als 70 Prozent der Deutschen sind der Meinung, dass Schottergärten bundesweit verboten werden sollten. Nur 23 Prozent sind gegen ein Verbot. So das Ergebnisse der aktuellen Umfrage, die das Meinungsforschungsinstitut Forsa im Auftrag von AMG Hamburg für Netzwerk Nachbarschaft durchführte. Das bundesweite Aktionsbündnis ruft auch in diesem Jahr zur Aktion „Jede Wiese zählt!“ auf. Weitere Umfrage-Ergebnisse hier.
Bauen und Klimaschutz: Deutsche warten lieber noch ab
März 2022 – Jeder fünfte Deutsche mit Wohneigentum wünscht sich ein höheres Tempo bei der Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen. Während 14 Prozent noch in diesem Jahr beabsichtigen, klimafreundlich zu modernisieren, wollen rund 40 Prozent der Immobilienbesitzenden noch abwarten, ehe sie in die klimaschonende Modernisierung ihrer Immobilie investieren. Die Ergebnisse der aktuellen BHW-Umfrage werden im neuen BHW Mediendienst erläutert. Der 8-seitige Pressedienst, konzipiert von AMG Hamburg, geht im Print- und Online-Format an über 1000 Print-Medien bundesweit. Redaktionen können sich Texte und Fotos hier zur Veröffentlichung herunterladen.
Aktion „Jede Wiese zählt 22!“ geht an den Start
Februar 2022 – Zum vierten Mal in Folge ruft das bundesweite Aktionsbündnis Netzwerk Nachbarschaft zu gemeinschaftlichen Begrünungsaktionen in den Quartieren auf. "Die Aktion ‚Jede Wiese zählt!’ hat eine erfreuliche Dynamik entwickelt,“ sagt Erdtrud Mühlens, Geschäftsführerin von AMG Hamburg und Initiatorin des Wettbewerbs. „In den Nachbarschaften fördert sie ein gutes Klima, ökologisch und sozial.“ Der Wettbewerb startet am 1. März und läuft bis Ende September. Zehn Projekte werden mit jeweils 500 Euro prämiert! Nähere Informationen gibt es hier.
Förderpreis-Kampagne wird weiter ausgebaut
Januar 2022 – Die AOK Rheinland/Hamburg setzt ihre Kooperation mit dem Netzwerk Nachbarschaft 2022 mit erweiterten Angeboten fort. Die Förderpreis-Kampagne für „Gesunde Nachbarschaften“ wird von AMG Hamburg gesteuert und in Zusammenarbeit mit qualifizierten Nachbarschaften fortgeschrieben. Seit 2021 ist auch die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland Kooperationspartnerin. Die dialogstarke Gesundheits-Kampagne mobilisierte bis heute mehr als 80.000 NachbarInnen aus vier Bundesländern. Ziel ist es, die eigeninitiative Gesundheitsprävention und Vernetzung in Nachbarschaften praxisnah zu unterstützen und zu beraten.
Immobilienerwerb heute schwieriger
Dezember 2021 - Junge Menschen im Alter von 16 bis 29 Jahren sind fast einhellig der Meinung, dass der Kauf einer neuen Immobilie heute schwieriger ist als früher. Dies zeigt eine repräsentative Kantar-Umfrage für die BHW Bausparkasse.
Als Gründe werden rasant steigende Immobilienpreise, ein erschwertes Ansparen von Eigenkapital und die höheren Anforderungen an den klimaschonenden Umbau genannt. Der 8-seitige Pressedienst mit den Umfrageergebnissen sowie Ratgeberthemen im Bereich des ökologischen und innovativen Bauens bietet bundesweit über 1000 Redaktionen regelmäßig aktuelle Informationen und wird von AMG Hamburg für die BHW Bausparkasse konzipiert. Texte und Fotos können Sie sich hier herunterladen.
Ausgezeichnete Nachbarschaften
November 2021 - Doppelt so viele TeilnehmerInnen wie im Vorjahr nahmen 2021 an der Kampagne „Gesunde Nachbarschaften“ teil. Die JurorInnen prämierten in diesem Jahr 22 Nachbarschaftsinitiativen aus Nordrhein-Westfalen, Hamburg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland für ihre herausragenden Projekte.
Insgesamt bewarben sich 81 Nachbarschaftsgemeinschaften mit mehr als 42.300 TeilnehmerInnen. Der Förderpreis wird von den AOKen Rheinland/Hamburg, Rheinland-Pfalz und Saarland zusammen mit dem Netzwerk Nachbarschaft auslobt. AMG Hamburg verantwortet die Konzeption und Realisation der aufmerksamkeitsstarken Kampagne, die in 2022 fortgesetzt wird. Hier geht es zu den Preisträgern aus Nordrhein-Westfalen/Hamburg und Rheinland-Pfalz/Saarland.
Hier blüht es ausgezeichnet!
Oktober 2021 - Mit der Aktion „Jede Wiese zählt!“ rief das Netzwerk Nachbarschaft im Frühjahr dazu auf, brachliegende Flächen im Wohnumfeld, auf Straßen und Balkonen zu Blühwiesen umzugestalten. Die Resonanz war enorm: Nachbargemeinschaften aus 14 Bundesländern machten mit.
Unter den vielen kreativen Projekten für mehr Wildwuchs und Artenvielfalt in Dörfern und Quartieren prämierte die Jury von Netzwerk Nachbarschaft zehn Initiativen und vergab zwei Sonderpreise. Mehr Informationen zu „Jede Wiese zählt!“ und den Siegerprojekte finden Sie hier.
Grau raus, grün rein!
September 2021 - Der Agenturparkplatz ist passé. Wo vorher der Geschäftswagen parkte, erobert sich nun die Natur ihren Platz zurück.
Das Team von AMG/Netzwerk Nachbarschaft entschied, die zur Agentur gehörige Parkfläche zu entsiegeln, ein Insektenhotel aufzustellen und eine kleine Wohlfühloase für Mitarbeiter und NachbarInnen zu schaffen. Im Sommer dient der „Agentur-Garten“ Team-Besprechungen und dem kreativen Arbeiten im Freien. Dann zwitschert, summt und brummt es im kleinen Hinterhof-Kiez - was kann inspirierender sein?
Bis Ende September geht der bundesweite Wettbewerb „Jede Wiese zählt!“. Nachbarschaften, die sich für mehr Grün im Wohnumfeld engagieren, können sich noch hier bewerben. Die Netzwerk Nachbarschaft-Jury tagt im Oktober.
Neuer BHW-Pressedienst mit Umfrageergebnissen
Juli 2021 - Laut aktuellem BHW-Pressedienst hält eine Mehrheit der Bundesbürger die Modernisierung eines Altbaus für deutlich umweltschonender als ein neues Haus zu bauen. Dennoch tendiert jeder Zweite beim Kauf einer Immobilie zum Neubau. Der 8-seitige Pressedienst wird von AMG Hamburg für die BHW Bausparkasse konzipiert und geht an über 1000 Print-Medien. Redaktionen können sich Texte und Fotos hier zur Veröffentlichung herunterladen.
Wettbewerb "Jede Wiese zählt!" gestartet
Mai 2021 - Der Wettbewerb "Jede Wiese zählt!" ist gestartet: Bereits zum dritten Mal in Folge sind Nachbarschaften dazu aufgerufen, sich mit ihren gemeinschaftlichen Begrünungsprojekten zu bewerben. Die zehn schönsten Aktionen werden mit jeweils 500 Euro ausgezeichnet. Engagierte NachbarInnen können sich noch bis zum 30. September 2021 anmelden. Nähere Informationen finden Sie im Netzwerk Nachbarschaft.
Förderpreis-Kampagne geht erweitert an den Start
April 2021 - Der Förderpreis „Gesunde Nachbarschaften“ wird 2021 ausgebaut und erweitert. Die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland schließt sich der erfolgreichen Kampagne an. Im vergangenen Jahr wurde das Projekt in Kooperation mit der AOK Rheinland/Hamburg und dem Netzwerk Nachbarschaft erstmalig durchgeführt. Die Förderpreis-Kampagne wird von AMG Hamburg verantwortet und umgesetzt. Nähere Informationen...
Janosch hat Geburtstag. Herr J. wir danken Dir!
März 2021 - Der weltbekannte Zeichner, Illustrator, Kinderbuch- und Romanautor wird 90 Jahre alt. Seine Unterstützung trug erheblich zum Erfolg des bundesweiten Netzwerk Nachbarschaft bei.
Das Aktionsbündnis wurde 2004 von Erdtrud Mühlens, Geschäftsführerin von AMG, gegründet. Zum 90. Geburtstag des Künstlers veröffentlicht das Netzwerk Interviews und Optiken des Künstlers und dankt ihm für seine Freundschaft.
Hier gelangen Sie zur Internetseite des Netzwerk Nachbarschaft.
Deutsche wünschen sich Recycling beim Bauen
Februar 2021 - Mehr als die Hälfte der Deutschen spricht sich dafür aus, beim Bauen ausschließlich recycelte oder recycelbare Baustoffe zu verwenden. Dies zeigt die aktuelle Umfrage der BHW Bausparkasse.
40 Prozent der Befragten fordern sogar höhere Steuern, damit sich die ressourcenschonende Wiederverwendung wertvoller Rohstoffe durchsetzt. Seit über 25 Jahren konzipiert und produziert AMG Hamburg im Auftrag der BHW Bausparkasse den Pressedienst, der rund 1200 Medien erreicht. Themenschwerpunkte sind klimaschützende Bau- und Modernisierungsmaßnahmen, neueste Trends im Wohnungswesen sowie Innovationen im Baubereich.
Zur vollständigen Umfrage gelangen Sie hier.
Start frei für den AOK-Förderpreis 2021
Januar 2021 – Nach der erfolgreichen Premiere des Förderpreises „Gesunde Nachbarschaften“ im Corona-Jahr 2020, setzt die AOK Rheinland/Hamburg die Zusammenarbeit mit Netzwerk Nachbarschaft/AMG Hamburg fort.
Im vergangenen Jahr beteiligten sich am AOK-Förderpreis Nachbarschaften mit insgesamt 11.130 TeilnehmerInnen aus dem Rheinland und aus Hamburg. Sie bewarben sich mit wegweisenden Ideen und Projekten für ein gesundes Miteinander der Generationen im Wohnumfeld. Geplant ist, den AOK-Förderpreis in diesem Jahr auszubauen und die Reichweite bei aktiven Nachbarschaften zu erhöhen. Mehr Informationen...
Bundesverdienstkreuz für Erdtrud Mühlens
Frau Dr. Melanie Leonard, Senatorin für Arbeit, Soziales, Familie und Integration der Freien und Hansestadt Hamburg, überreichte Erdtrud Mühlens im Namen des Bundespräsidenten Herrn Frank-Walter Steinmeier das Bundesverdienstkreuz am Bande.
Auszug aus der Laudatio von der Senatorin für Arbeit, Soziales, Familie und Integration der Freien und Hansestadt Hamburg Frau Dr. Melanie Leonhard:
"Weil Sie, Frau Mühlens, selbst erlebt haben, wie solidarisch eine Nachbarschaft sein kann, gründeten Sie 2004 das Netzwerk Nachbarschaft. Es war die erste bundesweite Plattform für den Austausch und die Vernetzung von Nachbarn und Nachbarschaftsinitiativen. (...) Es trägt eindrucksvoll zu einem besseren Miteinander in unserer Gesellschaft bei. Der Bundespräsident hat Sie deshalb mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Ich danke Ihnen sehr für Ihr geleistetes Engagement und gratuliere Ihnen herzlich!“
Die vollständige Rede finden Sie auf der Website von Netzwerk Nachbarschaft
Wer glaubwürdig nach innen und außen handelt und offen für Veränderungen ist, kann in dieser vernetzten, vielstimmigen Welt viel bewirken.
Wir glauben, dass Authentizität, Experimentierfreude und der Mut, auch mal die Richtung zu wechseln, die wirklichen Stärken von Unternehmen sind.
Leistungen
Change-Prozesse, Leitbildentwicklung, nachhaltige CSR-Kampagnen oder klassische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: AMG unterstützt und begleitet seit mehr als 25 Jahren Unternehmen und Marken dabei, ihre Alleinstellungsmerkmale in der Kommunikation zu nutzen. Wir bauen Beziehungen auf und gestalten sie. Lernen Sie uns kennen.
Bundesweite Wettbewerbe
Multimediale Netzwerke
Veranstaltungen und Events
Umfragen / Studien
Klassische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Pressedienste
Training und Beratung
Portfolio
Pressedienst
PROJEKT
Pressedienst
KUNDE
BHW / POSTBANK
ZIEL
BHW als Kompetenzträger und Berater für Verbraucher und Journalisten in den Bereichen Bauen, Wohnen und Umwelt positionieren; meinungsbildende, auflagenstarke Veröffentlichungen in den Medien
UMSETZUNG
Seit 1994 Redaktion und Produktion eines regelmäßig erscheinenden Themendienstes als Service für 1.200 Redaktionen, intensiver Medienkontakt und Aufbau des »Presse-Dienst online«
Aufklärungskampagne
PROJEKT
Bundesweite Aufklärungskampagne zum Thema gesunde Ernährung für Kinder – »Komm auf den Geschmack«
KUNDE
GOTHAER VERSICHERUNGEN
ZIEL
Bekanntheit von Gothaer als verbrauchernahen Gesundheits-Dienstleister erhöhen
UMSETZUNG
Ganzjährige Medienkooperation mit BILD Gesundheit, Universitätswettbewerb, Organisation von Ernährungsevents an Schulen, Expertenforen, Entwicklung von Unterrichtsmaterialien, Presse-Dienst und –Mailings, Schirmherrschaft: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft
Journalistenforum
PROJEKT
Journalisten-Forum
KUNDE
BHW / POSTBANK
ZIEL
BHW als dialogstarken Partner der Medien in den Bereichen Bauen, Wohnen und Modernisieren verankern
UMSETZUNG
Jährliche Veranstaltung eines hochkarätig besetzten Fachforums für ausgewählte Journalisten aus der Publikums- und Fachpresse, Gewinnung von prominenten Referenten (z.B. Franz Müntefering, Klaus Töpfer, Walter Riester)
Medien-PR
PROJEKT
Medien-PR
KUNDE
ZEITWISSEN
ZIEL
ZeitWissen-Themen vor dem Erscheinen des aktuellen Magazins prominent in aufmerksamkeitsstarken Medien platzieren
UMSETZUNG
Konzeption von Umfragen in Zusammenarbeit mit TNS Emnid zu Themen der aktuellen Ausgaben, Redaktion und Produktion von Pressetexten, Infografiken und bundesweiten Pressemailings
Umfragen
PROJEKT
Umfragen
KUNDE
BHW / POSTBANK / SOLVIS / tegut...
ZIEL
Führende Unternehmen als kompetente Partner für Medien und Verbraucher profilieren, Trend- und Themensetting
UMSETZUNG
Umfragedesign und Vermarktung von Studien in Zusammenarbeit mit TNS Emnid und Allensbach, Online-PR, Presse-Dienste, exklusive Medienkooperationen
Imagekampagne
PROJEKT
Bundesweite Imagekampagne
KUNDE
Deutsches Jugendherbergswerk
ZIEL
Das Deutsche Jugendherbergswerk mit seinen rund 600 Herbergen und modernen Freizeitangeboten für Jugendliche und Familien attraktiver machen
UMSETZUNG
Konzeption und Umsetzung der Image-Kampagne „Langeweile streng verboten“, Umsetzung von exklusiven Medienkooperationen, Organisation von bundesweiten Aktionstagen