wir verbinden
Die Agentur








AMG Hamburg ist seit 1992 als Kommunikationsagentur erfolgreich am Markt. Wir sind Profis für nachhaltige Kommunikation und die Bildung von strategischen Netzwerken – insbesondere im Bereich Umwelt, Gesundheit, Wohnen und gute Nachbarschaft.
Inhaberin Erdtrud Mühlens war zuvor leitende Redakteurin in den Verlagen Condé Nast, Gruner + Jahr, im Magazinpresse Verlag und im Heinrich Bauer Verlag.
Heute beschäftigt die Agentur Kommunikationsspezialisten sowie einen Stamm erfahrener AutorInnen, GrafikerInnen, IllustratorInnen, FotografInnen und WebdesignerInnen.
Aktuelles
Strategien gegen Hitze
Mai 2025 – Der neue Online-BHW-Mediendienst-Extra erläutert die Frage, mit welchen Maßnahmen sich Stadtbewohnende und Immobilieneigentümer vor Hitzestress schützen können. 2024 verzeichneten die Meteorologen für Deutschland das bisher wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Diese Temperaturrekorde stellen auch das Bauen auf den Prüfstand. So können etwa mit grünen Dächern und Fassaden beträchtliche Kühleffekte für Häuser erzielt werden.
Der von AMG Hamburg für BHW konzipierte Mediendienst stellt Konzepte und Modellvorhaben gegen Hitzestress vor. Lesen Sie hier.
Start frei für den Förderpreis „Gesunde Nachbarschaften“ 2025
März 2025 – Gemeinsam mit dem Netzwerk Nachbarschaft prämiert die AOK Rheinland/Hamburg auch in diesem Jahr Nachbargemeinschaften, die sich für ein gesundes Miteinander im Wohnumfeld engagieren. Seit Beginn der Kampagne 2020 konnten rund 250 wegweisende Nachbarschaftsprojekte nominiert und mehr als 60 „gesunde Nachbarschaften“ ausgezeichnet werden. Der AOK-Förderpreis ist mit 10.000 Euro dotiert. Nachbarschaften an Rhein, Ruhr und in Hamburg können sich ab sofort und bis zum 01. September 2025 bewerben. Weitere Informationen zur Kampagne gibt es hier.
Von A wie Altbau bis Z wie Zukunft – Neue Themen rund ums Bauen und Wohnen
Januar 2025 – Kann man mit Pilzen Häuser bauen? Wie schützt man sein Haus vor Extremwetter? Ist der Gebäudetyp E ein Sparmodell? Diese und weitere Fragen rund ums Bauen und ökologische Modernisieren werden im neuen BHW-Mediendienst erläutert. Der 8-seitige Redaktionsservice wird von AMG Hamburg für die BHW Bausparkasse realisiert und geht an über 1000 Print-Medien. Redaktionen können sich Texte und Fotos hier zur Veröffentlichung herunterladen.
Von der mobilen Fitnessküche bis hin zur Zeittauschbörse
Dezember 2024 – Bereits zum fünften Mal in Folge lobte die AOK Rheinland/Hamburg gemeinsam mit dem Netzwerk Nachbarschaft den „AOK-Förderpreis Gesunde Nachbarschaften“ aus. In diesem Jahr bewarben sich 41 Nachbarschaften mit insgesamt 2.316 Engagierten um die renommierte Auszeichnung. Die prominent besetzte Jury des Förderpreises prämierte 10 wegweisende Gemeinschaftsprojekte und vergab zudem einen Sonderpreis. Alle nominierten Teilnehmenden erhalten eine Urkunde. AMG Hamburg ist mit der Konzeption und Realisation der Gesundheits-Kampagne betraut, die im kommenden Jahr fortgesetzt wird. Weitere Informationen zu den ausgezeichneten Projekten gibt es hier.
Stark für ein gesundes Miteinander
November 2024 – Erstmalig lobte in diesem Jahr die AOK Bayern zusammen mit dem bundesweiten Netzwerk Nachbarschaft den Förderpreis „Gesunde Nachbarschaften“ aus – mit großem Erfolg. Insgesamt 45 Nachbarschaftsinitiativen bewarben sich, 29 Projekte wurden nominiert. „Die ausgezeichneten Projekte liefern Vorbilder, wie alle Generationen im Wohnumfeld stressfreier leben und mobil und gesund bleiben können“, so Erdtrud Mühlens Gründerin von Netzwerk Nachbarschaft und AMG-Geschäftsführerin. Weitere Informationen zum „AOK-Förderpreis Gesunde Nachbarschaften“ und zu den Projekten der PreisträgerInnen gibt es hier.
"Jede Wiese zählt!" – Nachbarschaftliches Engagement prämiert
Oktober 2024 – Von der Bepflanzung eines offenen Hinterhofs mit Gemüse und Kräutern für alle NachbarInnen über den Bau von Hochbeeten, Blitzaktionen für gesundes Grün im Quartier, die Gestaltung von Wildblumenwiesen im Park bis hin zur Begrünung von 5000 Quadratmetern durch eine Dorfgemeinschaft – die Jury von „Jede Wiese zählt!“ hatte mit der Bewertung der eingereichten Projekte die Qual der Wahl.
Mit der Aktion „Jede Wiese zählt!“ rief das Netzwerk Nachbarschaft zum sechsten Mal dazu auf, brachliegende Flächen im Wohnumfeld, auf Straßen, Dächern und Balkonen zu Blühwiesen umzugestalten. Mit großem Erfolg: Überall in Deutschland krempelten die Menschen ihre Ärmel hoch und sorgten für bunten Wildwuchs in ihrem Quartier.
„Die Gewinnerprojekte zeichnen sich durch Kreativität, Tatkraft und Nachhaltigkeit aus“, so Erdtrud Mühlens von der Jury Netzwerk Nachbarschaft. Die Jury prämierte insgesamt fünf Initiativen und zeichnete ein beispielhaftes Dachbegrünungsprojekt mit einem Sonderpreis aus.
Wir gratulieren allen Teilnehmenden für ihr großartiges Engagement und danken allen BewerberInnen für Ihre spannenden Einreichungen!
Hier geht es zu den Gewinner-Projekten
Wohnwünsche der Generation Y und Z
September 2024 – Mit vergünstigten Darlehen will die Bundesregierung junge Menschen motivieren, auf dem Land einen Altbau zu erwerben und energetisch fit zu machen. Doch haben die Angesprochenen überhaupt Interesse an einer Immobilie? Eine aktuelle Umfrage der BHW Bausparkasse liefert Antworten, nachzulesen im neuen BHW Mediendienst Extra „Wohneigentum: Neue Chancen für die Generationen Y und Z“. Der Mediendienst Extra wurde von AMG Hamburg im Auftrag der BHW Bausparkasse umgesetzt und geht im Online-Format an über 1000 Print-Medien bundesweit. Redaktionen können sich Texte und Fotos hier zur Veröffentlichung herunterladen.
Förderpreis für Nachbarschaften
Juli/August 2024 – Gemeinsam mit dem Netzwerk Nachbarschaft prämieren die AOK Rheinland/Hamburg und die AOK Bayern innovative und nachhaltige Projekte für ein gesundes Miteinander im Wohnumfeld. AMG Hamburg ist mit der Koordination der Kampagne betraut. Der AOK-Förderpreis ist mit jeweils 10.000 Euro dotiert. Mit dem Preisgeld fördern beide AOK‘n das Engagement der Freiwilligen-Initiativen und den Ausbau nachbarschaftlich organisierter Gesundheitsprojekte. Nachbarschaften an Rhein und Ruhr, in Hamburg und Bayern können sich noch bis zum 30. September 2024 bewerben.
Weitere Informationen hier
Bereit für Veränderung
Juni 2024 – Überraschend viele Deutsche zwischen 50 und 64 Jahren sind offen für Veränderung und neue Wohnformen. Um altersgerecht leben zu können, wären 31 Prozent von ihnen sogar bereit, im fortgeschrittenen Alter in ein Mehrgenerationenhaus umzuziehen, so das Umfrage-Ergebnis im aktuellen BHW Mediendienst. Weitere Beiträge informieren über die Gestaltungsmöglichkeiten nach dem Auszug der Kinder, was es mit dem Wasserfußabdruck aus sich hat und wie der Raum unter einem Spitzboden optimal genutzt werden kann.
Der 8-seitige Mediendienst wird von AMG Hamburg konzipiert und erreicht über 1.000 Redaktionen bundesweit. Diese können sich Texte und Fotos hier zur Veröffentlichung herunterladen.
Aktion „Jede Wiese zählt 2024!“ gestartet
Mai 2024 – Bereits zum fünften Mal in Folge ruft das bundesweite Netzwerk Nachbarschaft zur Aktion „Jede Wiese zählt!“ auf. Anwohnende, die Begrünungsaktionen in ihrem Quartieren umsetzen, können gewinnen. „Wenn Jung und Alt in gemeinsamer Aktion neuen Natur- und Begegnungsraum schaffen, gedeiht auch das soziale Miteinander der Generationen“, so Erdtrud Mühlens, Geschäftsführerin von AMG und Initiatorin des Wettbewerbs.
Ein Sonderpreis geht an ein Begrünungsprojekt für Dächer oder Fassaden. Der Wettbewerb endet am 30. September 2024. Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es hier.
Kaum Barrierefreiheit
April 2024 – 56 Prozent der Deutschen halten ihre Wohnung für nicht altersgerecht, so das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der BHW Bausparkasse. Der altersgerechte Umbau ist daher ein Schwerpunkt-Thema im jetzt erschienenen BHW Mediendienst. Weitere Beiträge informieren über Gärten in Wohneigentümer-Gemeinschaften, Spareffekte durch Eigenleistungen sowie moderne Systeme zum Einbruchschutz.
Der 8-seitige Mediendienst, konzipiert von AMG Hamburg, geht im Print- und Online-Format an über 1000 Print-Medien bundesweit. Redaktionen können sich Texte und Fotos hier zur Veröffentlichung herunterladen.
Kampagne gewinnt Zuwachs aus dem Süden
März 2024 – Das fünfte Jahr in Folge lobt die AOK Rheinland/ Hamburg in Kooperation mit Netzwerk Nachbarschaft den Förderpreis „Gesunde Nachbarschaften“ aus. Erstmalig schließt sich in 2024 die AOK Bayern der erfolgreichen Kampagne an. Prämiert werden innovative Projekte von Nachbarschaften, die das gesunde Miteinander im Wohnumfeld stärken. Die dialogstarke Kampagne mobilisierte bis heute rund 100.000 NachbarInnen aus vier Bundesländern und wird von AMG Hamburg betreut. Die Ausschreibung für die AOK Rheinland/Hamburg startet am 15. März dieses Jahres, Kampagnenstart für die AOK Bayern ist am 15. April 2024.
Zukunftsinvestition: ökologisch bauen
Februar 2024 –Gerade erschienen: Der neue BHW Mediendienst Extra – mit einer bunte Themenpalette rund ums ressourcensparende Bauen und Sanieren. Der 4-Seiter wurde konzipiert von AMG Hamburg und geht im Online-Format an über 1000 Print-Medien bundesweit. Redaktionen können sich Texte und Fotos hier zur Veröffentlichung herunterladen.
Zuwachs im Team
Januar 2024 – Neu im Team der AMG Hamburg sind Carola Dill und Katharina Wantoch. Menschen zu verbinden, liegt Officemanagerin Carola Dill besonders am Herzen. Mit ihrer Leidenschaft für Teamwork stärkt sie die Agentur und hält dort alle Fäden zusammen. Wie bereichernd ein Nachbarschafts-Netzwerk sein kann, weiß Journalistin Katharina Wantoch auch aus ihrem privaten Umfeld. Seit Herbst 2023 unterstützt sie das Team mit ihrer Textexpertise und sorgt dafür, dass die Projekte des Netzwerks die Mitglieder, Partner und Medien stets aktuell erreichen.
Wer glaubwürdig nach innen und außen handelt und offen für Veränderungen ist, kann in dieser vernetzten, vielstimmigen Welt viel bewirken.
Wir glauben, dass Authentizität, Experimentierfreude und der Mut, auch mal die Richtung zu wechseln, die wirklichen Stärken von Unternehmen sind.
Leistungen
Change-Prozesse, Leitbildentwicklung, nachhaltige CSR-Kampagnen oder klassische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: AMG unterstützt und begleitet seit mehr als 25 Jahren Unternehmen und Marken dabei, ihre Alleinstellungsmerkmale in der Kommunikation zu nutzen. Wir bauen Beziehungen auf und gestalten sie. Lernen Sie uns kennen.
Bundesweite Wettbewerbe
Multimediale Netzwerke
Veranstaltungen und Events
Umfragen / Studien
Klassische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Pressedienste
Training und Beratung
Portfolio

Pressedienst
PROJEKT
Pressedienst
KUNDE
BHW / POSTBANK
ZIEL
BHW als Kompetenzträger und Berater für Verbraucher und Journalisten in den Bereichen Bauen, Wohnen und Umwelt positionieren; meinungsbildende, auflagenstarke Veröffentlichungen in den Medien
UMSETZUNG
Seit 1994 Redaktion und Produktion eines regelmäßig erscheinenden Themendienstes als Service für 1.200 Redaktionen, intensiver Medienkontakt und Aufbau des »Presse-Dienst online«

Aufklärungskampagne
PROJEKT
Bundesweite Aufklärungskampagne zum Thema gesunde Ernährung für Kinder – »Komm auf den Geschmack«
KUNDE
GOTHAER VERSICHERUNGEN
ZIEL
Bekanntheit von Gothaer als verbrauchernahen Gesundheits-Dienstleister erhöhen
UMSETZUNG
Ganzjährige Medienkooperation mit BILD Gesundheit, Universitätswettbewerb, Organisation von Ernährungsevents an Schulen, Expertenforen, Entwicklung von Unterrichtsmaterialien, Presse-Dienst und –Mailings, Schirmherrschaft: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Journalistenforum
PROJEKT
Journalisten-Forum
KUNDE
BHW / POSTBANK
ZIEL
BHW als dialogstarken Partner der Medien in den Bereichen Bauen, Wohnen und Modernisieren verankern
UMSETZUNG
Jährliche Veranstaltung eines hochkarätig besetzten Fachforums für ausgewählte Journalisten aus der Publikums- und Fachpresse, Gewinnung von prominenten Referenten (z.B. Franz Müntefering, Klaus Töpfer, Walter Riester)

Medien-PR
PROJEKT
Medien-PR
KUNDE
ZEITWISSEN
ZIEL
ZeitWissen-Themen vor dem Erscheinen des aktuellen Magazins prominent in aufmerksamkeitsstarken Medien platzieren
UMSETZUNG
Konzeption von Umfragen in Zusammenarbeit mit TNS Emnid zu Themen der aktuellen Ausgaben, Redaktion und Produktion von Pressetexten, Infografiken und bundesweiten Pressemailings

Umfragen
PROJEKT
Umfragen
KUNDE
BHW / POSTBANK / SOLVIS / tegut...
ZIEL
Führende Unternehmen als kompetente Partner für Medien und Verbraucher profilieren, Trend- und Themensetting
UMSETZUNG
Umfragedesign und Vermarktung von Studien in Zusammenarbeit mit TNS Emnid und Allensbach, Online-PR, Presse-Dienste, exklusive Medienkooperationen

Imagekampagne
PROJEKT
Bundesweite Imagekampagne
KUNDE
Deutsches Jugendherbergswerk
ZIEL
Das Deutsche Jugendherbergswerk mit seinen rund 600 Herbergen und modernen Freizeitangeboten für Jugendliche und Familien attraktiver machen
UMSETZUNG
Konzeption und Umsetzung der Image-Kampagne „Langeweile streng verboten“, Umsetzung von exklusiven Medienkooperationen, Organisation von bundesweiten Aktionstagen